Nichts für Weicheier – Das Winteransegeln

Jedes Jahr Anfang November laufen viele Schiffe des Museumshafens nochmal aus: Zum Winteransegeln.

Warum tun die das? – fragt sich da so mancher Zuschauer (und auch mancher Teilnehmer). Ganz einfach: Weil die alten Schiffe früher unter Fracht oder in ihrem sonstigen Einsatz zu allen Jahreszeiten fuhren, und wer Traditionen und Kulturgut wahren will, kann das ja nicht nur bei schönem Wetter tun.

Außerdem hat das auch ein trotziges Moment und verkürzt den verd..... langen Winter hier an der Küste. Und um ehrlich zu sein: Wenn’s zu dicke kommt, bleibt ja ohnehin nur der Schipper draußen, die anderen verdrücken sich in die ehemaligen Laderäume hinter die warmen Öfen.

Das Winteransegeln hat sich in den letzten Jahren zum zweiten großen Event des Museumshafens entwickelt, mit wachsender Zahl der teilnehmenden Schiffe und auch der Gäste an Bord. Wer dabei sein will, ob mit oder ohne Schiff, melde sich bei uns ( Kontakt).