Regatta 2016

Was für eine Freude, was für ein Spaß und dann noch das Wetter! Besser konnte alles nicht zusammenpassen.

Gut, das war nicht die erste Traditions­schiffsregatta, die ich organisieren soll­te und anschließend nicht die erste Siegerehrung/Bespaßung, die ich ab­zu­halten hatte.  Aber man weiß ja vor­her nicht, wie es nachher so kommt. Man macht sich so seine Gedanken. Und Einwürfe aus dem Hintergrund, wie z.B. „Bei einem früheren Versuch haben sich einige fast gekloppt oder sind aus dem Verein ausgetreten“, machen nun auch nicht gerade Mut.

Aber erstmal noch zurück auf Anfang. Wie kam das denn nun zu einem er­neuten Regattaversuch? Na, das kam so. Petra (Bordfrau) und ich, samt Bord­hunden sind früher regelmäßig mit unserem Kutter „Hedi“, später mit „Adur“ aus Kappeln zur Gaffelrigg an­ge­reist. Wir haben uns immer sehr ge­freut, alte Freunde zu treffen, eine tol­le Party zu feiern, na und eben die ge­meinsame Ausfahrt auf den Bodden zu genießen. Aber die wurde uns von Jahr zu Jahr langweiliger. Was sollte man da auch machen. Soo`n büschen rauf und runter jubeln. Nein, so eine Kutter­besatzung braucht eine Auf­gabe.

Petra brachte es dann in einem Ge­spräch mit dem Vorsitzenden auf den Punkt. Entweder Regatta oder wir kommen nicht mehr. Begründung: Schiffe müssen eine Aufgabe haben, Funkverkehr (auch lustigen), Besat­zungen wollen sich messen, und am Abend eine Siegerehrung, die den Namen verdient hat. Da musste Volker nun ein wenig nachdenken. Nach einigem Zögern kam dann, was wir schon erwartet hatten. „Stefan, du organisierst das doch auch alles in Kappeln für die Heringsregatta. Wenn du das auch für Greifswald machst, können wir es ja nochmal versuchen.“ Die Wiederauflage der unernsten Gaffelrigg Regatta war geboren. Na, so hab’ ich das jedenfalls in Erinnerung.

Und dann ging`s los, am Samstag 16.7.2016. Bei der Kapitänsbe­spre­chung wurde nochmal klargestellt: es ist eine Spaßregatta, also eine unern­ste Geschwaderfahrt. Jeder kann mit­se­geln und es gibt keine Klassenein­teilungen. Das mit den möglichen Pro­testen wurde von mir auch gleich ein­deutig angesagt: „Proteste sind mög­lich und müssen handschriftlich in 5-facher Ausführung , unter Zugabe ei­ner Literflasche Rum dem Regatta­lei­ter übergeben werden“. Also mir. Über den Protest wird sofort nach Leerung des Rums entschieden. Letzt­malig wurden wir auch von unserem Lieblingswasserbullen Heggi betreut. Da konnte nichts mehr schiefgehen.

Dann ging’s los. Die Albatros hat sich dankenswerterweise als Start und Ziel­schiff gemeldet. Wie sich hinterher her­ausgestellt hat, toller Job von Ste­fan, Dirk und ihrer Besatzung. Das kann eine Lebensaufgabe werden! Es wurde dann vom Startschiff zur An­steuerungstonne Greifswald gesegelt, im Uhrzeigersinn gerundet und mög­lichst schnell wieder vor das Zielschiff gefahren. 32 Schiffe starten. Fast alle, vierundzwanzig, haben es im vorgege­benen Zeitfenster ins Ziel geschafft. Wohl sortiert kamen sie dann alle vor mir am Bug des Albatros auf. Als er­stes die klassischen hochgetakelten Jachten, dann 11 min später die erste Dschunke und nochmal 17 min später das erste gaffelgetakelte Rigg. So konn­te jeder in seiner Gruppe auch seinen persönlichen Kontrahenten fin­den. Was für ein tolles Bild. Nicht nur das Grinsen im Gesicht eines jeden Skippers, als die Ziellinie überfahren wurde.

Um 19.30 Uhr dann Siegerehrung im Fangenturm. Da wurde es dann spannend. Aber jeder hat sein Fett weggekriegt. Schade nur, das Petra, die in den letzten Jahren die Preisver­leihung immer mit mir zusammen ge­macht hatte, nicht dabei sein konnte. Aber auch so wurden wieder tolle und skurrile Preise verteilt. Auf der an­schlie­ßenden Party wurde ich noch oft darauf angesprochen. Viel Lob kam, auch Verbesserungsvorschläge und noch viel wichtiger: man konnte mer­ken, daß sie ange­kommen war, die Regatta, in den Köpfen und Herzen. Auch bei Volker, der ziemlich erleichtert aussah. Fortsetzung 2017!

Stefan Schwannecke

 

Den Museumshafen Greifswald e.V. unterstützen durch Einkauf auf smile.amzon.de

 

 

Jetzt spenden:

 

"Hilfe für alte Schiffe“

 
bei unserem Partner

 

betterplace.org

 

TitelNr32